Kategorien
Alle Neuigkeiten Ausflüge

Vorlesetag in der Zwerchallee

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 19.11.2021 traf sich auch der Leseclub der Gemeinschaftsunterkunft in der Zwerchallee, um sich am Freitagnachmittag spielerisch und kreativ dem Vorlesetags-Motto »Freund:innenschaft und Zusammenhalt« zu widmen.

Passend dazu lasen wir in Kleingruppen zunächst die Geschichten »Das kleine Wir« und »Als die Raben noch bunt waren« im beliebten Kamishibai-Format vor und tauschten uns mit den Kindern zu den Themen Individualität und Zusammenhalt aus. 

Als gemeinsame Anschlussaktion wurden dann noch die ein oder andere Runde Memory gespielt und fleißig Turnbeutel bemalt. Dabei gab es noch ein kleines Highlight, denn auch selbst ausgemalte Bildvorlagen konnten die Kinder auf ihre Taschen drucken lassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Am Ende ging jedes Kind mit einem Beutel nach Hause, der genauso einzigartig ist wie es selbst.

Es war ein toller Nachmittag und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Vorlesetag!

Yasmin Welkenbach, Teresa Karger und Gabriele Immel