Unterkunft Zwerchallee

Vorstellung des Projekts

Beschreibung

Ende des Jahres 2013 wurden die leerstehenden Gebäude der Zwerchallee zu einer Unterkunft für Geflüchtete umgebaut und werden seitdem von der Stiftung Juvente betreut.

Das Bildungsnetzwerk Mainz e.V. ist seit Eröffnung im Arbeitskreis Zwerchallee tätig und kümmert sich um eine Hausaufgaben- sowie Lernbetreuung der dort wohnenden Kinder.

Die Stiftung Juvente stellt zwei Gemeinschaftsräume für unsere Betreuung zur Verfügung. Jedes der dort ansässigen Kinder kann bei Bedarf vorbeischauen und so kümmern wir uns manchmal nicht nur um Hausaufgaben oder Lernmittel sondern auch um persönliche Unterstützung – und spenden einfach für die Kinder wertvolle Zeit, Aufmerksamkeit und führen interessante Gespräche.

Besonderheiten der Zwerchallee

Neben der täglichen Betreuung werden mehrmals im Jahr Ausflüge organisiert, bei denen die Kinder mit Spiel und Spaß in dieses Land, die Sprache und die Gesellschaft einfinden können. So veranstalten wir beispielsweise ein Minigolfturnier oder unternehmen einen Ausflug in den Gonsenheimer Wildpark oder auf den Reiterhof. Die Kinder nehmen mit viel Freude an der Hausaufgabenbetreuung und den Ausflügen teil.

Bücherecke
Foto: Theresa Dicks

Im März 2020 wurde in der Zwerchallee unsere erste eigene Mini-Bücherei eröffnet. Nach den Hausaufgaben können die Kinder es sich mit einem spannenden Buch in der Leseecke bequem machen, sich gegenseitig etwas vorlesen oder ein Buch per Ausleihe mit nach Hause nehmen. Bei knapp 300 verschiedenen Büchern ist für jedes Kind etwas dabei.

Seit 2020 gibt es in der Unterkunft in der Zwerchallee einen Leseclub für die Kinder vor Ort. (Vor-)lesen, spielen, basteln, erzählen und austauschen: In kleiner Gruppe und mit kreativen Ideen wird der Mittwochnachmittag immer zu einer besonderen Zeit für Kinder und Betreuer:innen. Je nach Vorliebe der Kinder werden Bücher zu Themen wie z. B. Umwelt, Freund:innenschaft und Abenteuer ausgewählt. Dann wird sich spielerisch und kreativ dem Buchthema angenähert: Wie sieht das Titelbild aus? Ist es wohl ein lustiges Buch oder ein spannendes? Was glaubt ihr, was passiert? Alles klar, dann schauen wir mal rein! So oder so ähnlich geht es los und endet meistens in einer großen Erzählrunde, in der jede und jeder etwas zu sagen hat. Zwischendurch gibt es thematisch passende Basteleien oder Bewegungsspiele, sodass sich alle auch (kreativ) austoben können. Bei gutem Wetter lässt es sich zudem wunderbar draußen lesen und spielen. Wenn es die Corona-Umstände zulassen, dann will der Leseclub perspektivisch auch kleine Ausflüge in die nähere Umgebung unternehmen.

Kurzfakten

Kontakt

Geflüchtetenunterkunft Zwerchallee
Zwerchallee 8-20
55120 Mainz

Betreuungszeiten

Montag bis Donnerstag,
14-16 Uhr

Betreuungsgruppen

Grundschule und Unterstufe