Projekte

+++ Neue BINEn gesucht +++

Aktuelle Betreuungssituation:

Projekt IGS Anna Seghers:
Die Betreuung vor Ort pausiert zurzeit. Es stehen Betreuer*innen zur Verfügung, um digitale Fragen/Hilfegesuche der Schüler*innen zu beantworten. Die Betreuung in der Schule vor Ort wird wieder aufgenommen, sobald die von uns betreute Klassenstufe 7/8 die Schule wieder besuchen darf. 
 
Projekt Martin-Luther-King Grundschule
Auch hier richtet sich ein Start der Betreuung vor Ort danach, wann die Schule wieder zum eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehrt.
 
Projekt Grundschule an den Römersteinen
Hier verhält es sich ähnlich wie an der Martin-Luther-King Grundschule. Der Schulleitung ist bekannt, dass Betreuer*innen bei Bedarf auch für digitale Unterstützung zur Verfügung stehen. Sobald die Schule in den eingeschränkten Regelbetrieb übergeht, soll auch hier die Betreuung wieder starten. 
 
Projekt Gemeinschaftsunterkunft Zwerchallee
In Zusammenarbeit mit den Sozialarbeiter*innen und der Ehrenamtskoordinatorin wurden Kontakte für eine digitale Unterstützung vermittelt. Zurzeit werden hier mit der Stadt und dem Träger der Unterkunft Möglichkeiten sondiert, um mittelfristig und reduziert wieder vor Ort betreuen zu können. Zudem haben wir die Zeit genutzt, um ein Ferienangebot zum sozialen Lernen zu konzipieren, das stattfinden soll, sobald das Zusammentreffen von Kindergruppen wieder möglich ist.
 
Projekt Neustadtzentrum
In Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz als Träger des Neustadtzentrums wurde hier eine Vor-Ort-Notbetreuung installiert. Gleichzeitig stehen auch hier noch zusätzlich Betreuer*innen für die digitale Betreuung zur Verfügung. Auch Kinder, die bisher nicht in der Betreuung waren, bei denen aber aufgrund der aktuellen Situation Bedarf entstanden ist, können sich melden. 
 
 
Wir freuen uns darauf, wenn wir in einigen Wochen zusammen auch wieder vor Ort betreuen können! 

… Dann brauchen wir wieder Verstärkung – vor allem in den folgenden Projekten:

… montags und mittwochs im Neustadtzentrum (von 16 bis 18 Uhr)
… dienstags, mittwochs und donnerstags in der MLK.
… mittwochs und donnerstags in der Grundschule Zahlbach.

Teamzuwachs ist jederzeit willkommen! Klick dich einfach durch die einzelnen Projektseiten und erfahre mehr.

 

Übersicht über die Einsatztage: (Näheres zu den Projekten findest du über das Menü)

ProjektMODIMIDOFR
Flüchtlingsunterkunft Zwerchallee
(14 – 16 Uhr)
x x x x x
Grundschule Zahlbach/
Flüchtlingsunterkunft Bretzenheim
(12 – 14 Uhr)
    x x  
Neustadtzentrum
(16 – 18 Uhr)
x x x x  
Integrierte Gesamtschule Anna Seghers
(13:30 – 14:30 Uhr)
  x x   
Martin-Luther-King-Grundschule
(12 – 14 Uhr)
  (x) x (x)