Kategorien
Alle Neuigkeiten Presseberichte

Buchprojekt erlangt vielfältiges öffentliches Interesse

Das Buchprojekt ‚Vom Blumen Zaubern und Drachen Besiegen‚, das Pascal Peifer zusammen mit sechs jungen Bewohner:innen der Gemeinschaftsunterkunft Zwerchallee herausgegeben hat, erfreut sich eines großen Interesses. Neben der Ausstellung, die schon seit dem 9. November 2020 im Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz stattfindet, wurden die jungen Autor:innen Aya, Amirali, Shaadiya, Ghazal, Adriatik und Yousef nun schon mehrfach vor die Kamera gebeten.

Hier findet ihr eine Auswahl:

Am 08.01.2021 waren die sechs Autor:innen Thema bei Logo! Unter dem Titel „Diese Kinder haben ein Buch geschrieben“ wurde in dem Kindernachrichtenmagazin davon berichtet, wie die Geschichten entstanden.
https://www.zdf.de/kinder/logo/vielfalt-in-kinderbuechern-100.html

Am 21.01.2021 diskutierten Anja Höfer und Theresa Hübner im SWR2 im Kinderbuchpodcast zu „Diversity – Vielfalt in Kinderbüchern„. Das Buchprojekt wird als positives Beispiel zu Own Voices-Büchern hervorgehoben: Kinder kommen selbst zu Wort und schreiben über ihre Erfahrungswelten.
Ab Minute 24:20: https://www.swr.de/swr2/literatur/diversity-vielfalt-in-kinderbuechern-100~currentSlide-1-b9197b92d094e3a865d7c2b317609ea5b5c14f15.html

Das Projekt wurde im Rahmen des Nationalen Lesepakts vorgestellt. Ziel der Initiative ist es, Engagement für das Lesen zu stärken: mit neuen Ideen, passenden Angeboten und einer bundesweiten Kampagne. Das Buchprojekt aus der Zwerchallee wurde zur Auftaktveranstaltung am 3. März 2021 unter der Rubrik ‚Erfolgsgeschichten‘ präsentiert.
https://youtu.be/UTf-twZJxCM

Wir gratulieren den talentierten Autor:innen und dem engagierten Herausgeber und freuen uns sehr, dass eure Arbeit die Anerkennung findet, die sie verdient!