Vorstellung des Projekts
Beschreibung
Ende des Jahres 2013 wurden die leerstehenden Gebäude der Zwerchallee zu einer Unterkunft für Geflüchtete umgebaut und werden seitdem von der Stiftung Juvente betreut.
Das Bildungsnetzwerk Mainz e.V. ist seit Eröffnung im Arbeitskreis Zwerchallee tätig und kümmert sich um eine Hausaufgaben- sowie Lernbetreuung der dort wohnenden Kinder.
Die Stiftung Juvente stellt zwei Gemeinschaftsräume für unsere Betreuung zur Verfügung. Jedes der dort ansässigen Kinder kann bei Bedarf vorbeischauen und so kümmern wir uns manchmal nicht nur um Hausaufgaben oder Lernmittel sondern auch um persönliche Unterstützung – und spenden den Kindern einfach wertvolle Zeit, Aufmerksamkeit und führen interessante Gespräche.
Besonderheiten der Zwerchallee
Neben der täglichen Betreuung werden mehrmals im Jahr Ausflüge organisiert, bei denen die Kinder mit Spiel und Spaß in dieses Land, die Sprache und die Gesellschaft einfinden können. So veranstalten wir beispielsweise ein Minigolfturnier oder unternehmen einen Ausflug in den Gonsenheimer Wildpark oder auf den Reiterhof. Die Kinder nehmen mit viel Freude an der Hausaufgabenbetreuung und den Ausflügen teil.

Im März 2020 wurde in der Zwerchallee unsere erste eigene Mini-Bücherei eröffnet. Nach den Hausaufgaben können die Kinder es sich mit einem spannenden Buch in der Leseecke bequem machen, sich gegenseitig etwas vorlesen oder ein Buch per Ausleihe mit nach Hause nehmen. Bei mehr als 400 verschiedenen Büchern ist für jedes Kind etwas dabei. Mittlerweile können sich die Kinder auch an einer großen Auswahl an Lern- und Gesellschaftsspielen erfreuen.
Kurzfakten
Kontakt
Geflüchtetenunterkunft Zwerchallee
Zwerchallee 8-20
55120 Mainz
Betreuungszeiten
Montag bis Donnerstag,
14:20 h-16:00 h
Betreuungsgruppen
Grundschule und Unterstufe, bei Bedarf auch Ältere
